Meist wird der Filmkomponist erst nach
Fertigstellung des Rohschnitts hinzugezogen. Im sogenannten Spotting sieht der
Komponist gemeinsam mit dem Regisseur den Film durch und bespricht Einsätze,
Längen und Art der Musik. Hier wird der Fahrplan erstellt, welcher die Grundlage
für die Kompositionen ist.
Es werden die HitPoints und WayPoints festgelegt. Hitpoints sind die Stellen
im Film, an denen die Musik genau auf die Bilder geschrieben werden muss. Die
WayPoints sind entscheidende Stellen im Film, wo sich Dramaturgie und und die
Filmgeschichte ändert.
In der Regel gibt es einen enormen Zeitdruck für die Fertigstellung der Musik.
Der Komponist muss auf Grund des Fahrplans von Anfang an die richtige Musik
schaffen – für Fehler ist keine Zeit. Die wichtigsten Fragen vor der Arbeit
sind:
1) Wie sieht das musikalische Hauptthema aus?
2) Welche Leitmotive werden gebraucht?
3) Welche Instrumente werden eingesetzt
Je besser die Vorarbeit mit dem Regisseur ist, je einfacher ist die musikalische
Umsetzung.