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Film Score ist streng übersetzt eigentlich nichts anderes als im Deutschen die Filmmusik. Ein Film Score hat häufig ein Leitmotiv, das sich variiert durch den gesamten Film bewegt. Wie sich Filmmusik wirkungsvoll entfaltet, ist stark abhängig vom jeweiligen Zuschauer, von seinem persönlichen Umfeld, Bildung und Lebensweg . Ein musikalischer Mensch wird eintreffende Töne intensiver verknüpfen als ein Nichtmusiker, denn seine Ohren sind feiner und ihm fallen unterschiedliche Klangnuancen mehr auf als einem Laien.

Die Wirkung der Musik in einer Filmszene ist auch abhängig von den Erfahrungen, die wir in einer ähnlichen Situation schon mal gemacht haben, z.B. Liebeskummer oder Angst. Entsprechend stark und unterschiedlich reagieren wir auch auf die entsprechende Filmmusik. Was bedeutet das für den Komponisten ? Die Musik muß in jedem Fall die erwünschte Emotion bei jedem Zuschauer hervorbringen, bei dem Einen etwas mehr, bei dem Anderen etwas weniger. Ein sicheres Mittel ist ein starkes, einfaches Leitmotiv mit klar strukturierter Instrumentierung, damit sich jeder sofort emotional zurechtfindet. Dabei kann schon mal eine kompliziertere Musikdurchführung dazwischen sein, damit sich auch das geschulte Ohr wohlfühlt.

Tipps rund um die gema freie Musik und Vertonung

Stereo Mikrofonierung

Oft wird der Filmer vor die Herausforderung gestellt, Mitschnitte von Konzerten zu filmen oder für Videos Tonaufnahmen und Athmospheren aufzunehmen. Meistens stehen dabei nur die beiden Toneingänge der Kamera zur Verfügung, deshalb sollte umso mehr Wert auf die richtige Ausrichtung der Mikrofone gelegt werden. Man unterscheidet bei der Stereo- Mikrofonierung zwei Arten : AB- bzw. XY-Stereophonie. Alle weiteren Varianten sind eine Kombination aus beiden Arten und hier nicht so wichtig.


AB-Stereophonie

Diese Art der Aufzeichnung wird auch Laufzeit-Stereophonie genannt. Der Schall kommt direkt von vorne auf beide Mikrofone gleichzeitig. Kommt der Schall von rechts, erreicht das Signal zuerst das rechte Mikrofon, kurze Zeit später das linke Mikrofon. Es tritt also eine Laufzeitverzögerung auf. Beim Abhören des Signals wird die Schallquelle in der Richtung geortet, aus welcher der Schall zuerst kommt Die zwei Mikrofone werden im einem Abstand von ca. 20 - 30 cm voneinander nebeneinander platziert und in Richtung Schallquelle gerichtet. Das entspricht ungefähr dem Abstand der Ohren. Bei der Aufnahme von Orchestern kann der Abstand auch mal mehrere Meter betragen. Dabei redet man von "Groß-AB".
Man verwendet bei der AB-Stereophonie hauptsächlich Mikrofone mit Nierencharakteristik, wenn der Schall der Bühne aufgenommen werden soll, bei Atmospheres z.B. Naturaufnahmen verwendet man Mikrofone mit Kugelcharakteristik, um den gesamten Raumeindruck mit Reflexionen und Hall abzunehmen. Nachteil der AB-Stereophonie ist, dass diese Variante nicht mono-kompatibel ist, es treten Kammfiltereffekte dabei auf.

XY-Stereophonie

Bei der XY-Stereophonie werden die beiden Mikrofone über kreuz angeordnet. Für diese Anordnung kommen nur Mikrofone mit Nierencharakteristik bzw. Superniere oder Acht in Frage.
Wenn das Signal direkt von vorne kommt, wird von beiden Mikrofonen gleich laut aufgenommen. Kommt es von rechts, nimmt das rechte Mikrofon dieses Signal lauter als das linke auf. Auf Grund der Lautstärkeunterschiede generiert sich das Stereosignal. Das hat den gleichen Effekt wie der Balance-Regler an einer Stereo-Anlage. Wir orten das Signal in Richtung der lauteren Box.