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Wissenswertes vom  Filmkomponist Johannes Kayser aus dem Bereichen Musik, Video und Filmmusik.

Wie entsteht Filmmusik ?

Meist wird der Filmkomponist erst nach Fertigstellung des Rohschnitts hinzugezogen. Im sogenannten Spotting sieht der Komponist gemeinsam mit dem Regisseur den Film durch und bespricht Einsätze, Längen und Art der Musik. Hier wird der Fahrplan erstellt, welcher die Grundlage für die Kompositionen ist.
Es werden die HitPoints und WayPoints festgelegt. Hitpoints sind die Stellen im Film, an denen die Musik genau auf die Bilder geschrieben werden muss. Die WayPoints sind entscheidende Stellen im Film, wo sich Dramaturgie und und die Filmgeschichte ändert.

In der Regel gibt es einen enormen Zeitdruck für die Fertigstellung der Musik. Der Komponist muss auf Grund des Fahrplans von Anfang an die richtige Musik schaffen – für Fehler ist keine Zeit. Die wichtigsten Fragen vor der Arbeit sind:

1) Wie sieht das musikalische Hauptthema aus?
2) Welche Leitmotive werden gebraucht?
3) Welche Instrumente werden eingesetzt

Je besser die Vorarbeit mit dem Regisseur ist, je einfacher ist die musikalische Umsetzung.

Alternative Weihnachtsmusik zur Vertonung

Es müssen nicht immer die Mainstream Weihnachtstitel sein.

 

Mit dem 12teiligen Zyklus "Weihnachtsbaum" von Franz Liszt stimmt man sich mal ganz anders auf auf die Vorweihnachtszeit ein. Die Werke entstanden zwischen 1874 und 1882, am Ende seiner Schaffenszeit. Seine Virtuosenjahre waren schon längst vorbei, und er komponierte kleinere und anspruchslosere Werke, in denen er aber oft ganz neue und moderne Klänge fand. Liszt machte den "Weihnachtsbaum" seiner Enkelin Daniela zum Geschenk . Er bearbeitete bekannte Weihnachtsliedmelodien wie "In dulci jubilo" oder "Adeste fideles", beschrieb klangmalerisch die Lichter und Glöckchen des Baumes und die Abendglocken, er widmete dem Christkind ein Wiegenlied und komponierte Charakterstücke mit weniger erkennbarer Weihnachtsmusik .
 
Der Zyklus lässt sich in drei Abschnitte zu jeweils vier Stücken unterteilen. Der erste Abschnitt umfasst choralartige Bearbeitungen von Traditionellen Weihnachtsliedern. Der zweite Abschnitt stellt Weihnachten aus Kindersicht dar und die letzten vier Stücke zeigen die Erinnerungen einer reiferen Person. Insgesamt zauberhafte Klängen für alternative Vertonungen und Weihnachten einmal ganz anders.


klassik10098 Psallite – Altes Weihnachtslied
klassik10099 O heilge Nacht!
klassik10100 Die Hirten an der Krippe
klassik10101 Adeste fideles
klassik10102 Scherzoso
klassik10103 Carillon
klassik10104 Schlummerlied
klassik10105 Altes provenzalisches Weihnachtslied
klassik10106 Abendglocken
klassik10107 Ehemals!
klassik10108 Ungarisch
klassik10109 Polnisch

Hier gehts zum Onlineshop : Franz Liszt - Der Weihnachtsbaum 12x klassische Musik (sf4.de)

 

Die Jahreszeiten in der Musik

Naturszenen mit Musik erfüllen und unterstützen ist eine schwierige Aufgabe. Ist die Musik zu dominant, stirbe die Bildaussage, im Gegenschluß langweilen nicht passende Klänge. Für die Darstellung von Jahreszeiten eignet sich klassische Musik. Dabei muss es nicht immer Vivaldi sein. Sehr gut geeignet ist der Monatsreigen "Die Jahreszeiten op 37a" von Pjotr Iljitsch Tschaikowski 1840 - 1893

Von Dezember 1875 bis Mai 1876 komponierte Peter Tschaikowsky die zwölf Charakterstücke und benannte sie nach den Monaten der Veröffentlichung. Einen Kalenderzyklus zu komponieren war keinesfalls Tschaikowskys Idee. Ein Musikverleger bestellte bei ihm für eine Zeitschrift zwölf charakteristische Klavierstücke für jeden Monat des Jahres. Damit Tschaikowski den Auftrag auch jeweils termingerecht erfüllte, befahl er seinem Diener, ihn monatlich zu einem bestimmten Datum daran zu erinnern. und Pjotr Iljitsch setzte sich sofort hin und schrieb in einem Zug das Stück nieder. Tschaikowsky hat versucht, typische Stimmungen und Szenarien der jeweiligen Monate einzufangen und musikalisch umzusetzen.

klassik1074 Januar Am Kamin
Am Kamin lautet der Titel der einfachen russischen Melodie , die jemand vor sich hin zu singen scheint, während er von drinnen dem Schneetreiben zusieht

klassik1075 Februar Karneval
Ausgelassene Festfreude herrscht im Karneval. Die Menschen tanzen auf der Straße und in den Ballsälen

klassik1076 März Lied der Lerche
Über dem dichten Schnee erhebt sich das Lied der Lerche. Einsam singt sie ihre bizarren Vogelrufe vor sich hin, wie die Sehnsucht nach südlicher Sonne, doch ungehört verhallt ihr Lied im ewigen Weiß.

klassik1077 April Schneeglöckchen
Erst die Schneeglöckchen bringen die Wendung zum Frühling in

klassik1078 Mai Weiße Nacht
Tschaikowskys Huldigung an die Weißen Nächte seiner Heimat kurz vor der Sommersonnenwende

klassik1079 Juni Barkarole
Eine zarte Impression: eine Barcarole. Tschaikowsky hat dieses Gondelstück über sanftem Wellenschlag geschrieben, voller Wehmut in der wunderschönen Melodie

klassik1080 Juli Lied des Schnitters
Für das Schnitterlied hat der Komponist auf Lieder ukrainischer Landarbeiter zurückgegriffen, die er während der Sommermonate beobachten und belauschen konnte

klassik1081 August Die Ernte
In der Darstellung der Ernte setzt sich das Schnitterlied nahtlos fort, mechanisch ratternd wie ein früher Mähdrescher

klassik1082 September Jagd
Die Jagd baut die Brücke vom Sommer zum Herbst , durchdrungen vom Schall imaginärer Jagdhörner

klassik1083 Oktober Herbstlied
Im Herbstlied breitet sich Melancholie über die Landschaft und die Menschen aus

klassik1084 November Auf der Troika
Troika spielt auf die Pferdeschlitten an, mit denen die Russen den schon im November fallenden, dichten Schnee durchqueren.

klassik1085 Dezember Weihnachten
Der Zyklus schließt mit der Vorfreude auf Weihnachten in Form eines Walzers
 

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Was ist Epic / Epik Musik

Epic Music ist moderne, von klassischen Elementen geprägte Musik , die in der Filmvertonung immer größeren Stellenwert einnimmt. Epik bedeutet eigentlich so viel wie Rede und Erzählung und wurde erst in den letzten 20 Jahren zur musikalischen Kunstform hochstilisiert.

Die Verbindung von Moderne und Klassik mit umfangreichem Gebrauch von musikalischen Leitmotiven und der Einsatz von Klanggewalten mit großen dramatischen Orchesterelementen , Chören und Streicherostinatos prägen dieses Genre.

Oft werden die Orchesterelemente elektronisch verfremdet oder durch Rhythmen und artfremde Synthesizerklänge der Modernen angeglichen, um den aktuellen Hörgewohnheiten zu entsprechen.

Kein Blockbuster kommt heute ohne Epic Musik aus und auch in der Werbung und vielen Dokumentationen wird dieses Musikgenre über die Maßen genutzt.
 

Musik der Renaissance im Film

Die Renaissance war die Epoche zwischen 1350 - 1600. Es überwog die geistliche Musik, wobei die weltlichen Töne immer mehr Einfluss auf die kirchlichen Kompositionen nahmen. Der Kompositionsstil orientierte sich hauptsächlich am Gesang. Die Kunst war stark von der griechisch-römischen Antike und humanistischem Gedankengut geprägt. Die Melodien der Renaissance enthalten Dreiklangharmonien und Ebenmäßigkeit . Prägende Instrumente waren die Schalmai, Blockflöte, Querflöte, Sackpfeife, Drehleier, Posaune, Harfe, mittelalterliche Fidel und Gambe. Auch das frühe Spinett spielte eine Rolle. In der Filmvertonung unterstreicht die Musik Ästhetik und Vergangenes und ist damit prädestiniert für Historie und Dokumentationen. Sehr gut geeignet sind Kompositionen von Gabrieli, Arbeau, Caprioli und Praetorius.