Nachbearbeitung Filmton
Die besten Ergebnisse bei der Aufnahme erzielt man sicherlich,
wenn eine zweite Person während des Videodrehs den Ton regelt.
Leider ist dies oft durch ein geringes Budget oder schon durch
das verwendete Equipment nicht möglich. Dann muß beim Schnitt
nachgearbeitet werden.
Sobald die Audio-Clips ins Projekt des Schnittprogramms
importiert wurden, kontrolliert man erstmal die Files auf Peaks und
Übersteuerungen. Alle Schallpegel sollte in einem Bereich von
etwa -24 bis -6 db bleiben, Sprache und Dialog zwischen -9 und -
18 db. Oft ist der Interviewton in Mono. Man sollte darauf achten, dass der
Audio File durch Panning in die
Mitte des Stereobildes gezogen wird und nicht links oder rechts allein steht.
Man sollte sich Zeit vor allem für die Kontrolle der Interviews und Dialoge
nehmen und Verzerrungen vermeiden.
Zum Angleichen der Lautstärken
kann man ein Kompressor Plugin nutzen, dass jedes gute Schnittprogramm
mitliefert. Für die Stimme ist die Verwendung eines Kompressors
unumgänglich und verhindert, dass die leisen Passagen, Silben
oder ganze Worte in der Musik unter gehen. Ein Kompressor ist ein
Regelvertärker, dessen Verstärkungsfaktor von dem am Eingang
liegenden Signal abhängig ist. Der Begriff komprimieren kommt aus
dem lateinischen und bedeutet: verdichten, bündeln, oder
zusammenziehen.
Ein Kompressor hat verschiedene Parameter, die man regeln kann:
Threshold, Ratio, Attack, Release und „Make Up Gain“
Mit dem Threshold Regler regelt man, ab welchem Pegel der
Kompressor arbeitet. Unterhalb dieses Pegels ist der der Effekt
nicht aktiv.
Mit dem Ratio Regler legt man fest, wie stark die hohen Pegel
reduziert werden sollen. Die Einstellungen erfolgen in
Verhältniswerten . 2:1 bedeutet beispielsweise, dass oberhalb des
Thresholds nur noch 1dB am Ausgang anliegt, wenn am Eingang 2 dB
waren.
Mit dem Attack Regler legt man die Einschwingphase der Regelung
fest, also wie schnell der Kompressor auf Signale reagiert.
Mit dem Release wird geregelt, wie lange die Reduzierung eines
Pegels anhalten soll. Wenn der Release sehr kurz gewählt wird,
kann es sein dass das Ausklingen eines Tones einen unnatürlichen
Verlauf nimmt. Der Release sollte nach dem Tempo der aufeinander
folgenden Impulse abzustimmt werden.
Mit dem Make-Up Gain, hebt man den Gesamtpegel um den Wert an,
den das Reduzieren der lauten Passagen eingebracht hat.
Nach dem Kompressor kann man noch ein Limiter Plugin setzen, um
die Lautstärken anzugleichen und um Übersteuerungen zu vermeiden. Mit dem
Limiter legt man den maximalen Wert für den Pegel fest um das bearbeitete
Audiosignal davon abzuhalten, lauter als dieser zu werden. Limiter haben auch
einen Attack (Einschwingzeit), in der das Signal ungehindert passiert. Bei den
richtig teuren Geräten für Studio und Broadcast bewegen sich diese Toleranzen
unter einer Mikrosekunde. Diese Limiter werden als „Brickwall-Limiter“
bezeichnet.
Anpassungen des Tons können im Projekt Feld oder direkt in der Timeline
durchgeführt werden. Passen Sie auch die Audiopegel der anderen
Spuren an und immer bedenken, jemehr Sie die Lautstärke anheben,
umso lauter werden auch die Nebengeräusche. Während der Dreharbeiten werden oft
Raumgeräusche oder
Hintergrundgeräusche z.B. von Computern oder Klimaanlagen mit
eingefangen. Hier hilft oft ein angenehmerer Raumton aus einer
anderen Scene, den Sie über Copy/Paste in die Originalscene
hineinkopieren können.
Ist dies nicht möglich, kann man den Ton mit einem De-Noiser Plugin entrauschen.
Dieser entfernt (bzw. reduziert) jegliche Art von hörbarem Rauschen in einem
Audiofile. Man sollte versuchen, bei der Einstellung
einen Mittelweg zu finden, sodaß Originalton der Sprechstimme so gut wie möglich
erhalten bleiben. Die wichtigsten Parameter sind:
Threshold
Mit diesem Wert bestimmt man, wie hoch der Rauschpegel des Materials ist und
stellt den Threshold so ein, dass das Rauschen zum Beispiel an einer ruhigen
Stelle weggeregelt wird.
Reduce
Mit diesem Wert legen man fest, auf welchen Pegel der Rauschanteil abgesenkt
werden soll.
Noise Type
Mit diesem Wert bestimmen man, was für eine Art Rauschen das Material enthält: 0
bedeutet weißes Rauschen (gleichmäßige Verteilung), In positiver Richtung ändert
man den Rauschtyp in Richtung blaues Rauschen "Hiss"; z.B. Bandrauschen .